Startseite arrow Unser Logo
Unser Logo Drucken

Als zentrales visuelles Zeichen wurde ein Logo entwickelt, das neben dem Namen des Unternehmens auch eine blühende Blume zeigt. Nach unseren Vorstellungen entworfen und gezeichnet worden ist dieses Logo von Frau Isabelle Foucqueteau aus München. Was bedeutet dieses Logo für uns, an was soll es uns bei unserer täglichen Arbeit erinnern?

In der Pflege und Betreuung von alten Menschen ist die sorgfältige Analyse der Biographie und der Lebensgewohnheiten von besonderer Bedeutung. Die gewonnenen Informationen können Aufschlüsse darüber geben, welche Fähigkeiten, Problemlösungsmöglichkeiten und -hilfen der Mensch vor seiner Pflegebedürftigkeit hatte, die es möglichst zu reaktivieren gilt. Außerdem lassen sich so die Bedürfnisse des alten Menschen ableiten, die er evtl. aufgrund seiner Einschränkungen selbst nicht äußern kann (z.B. religiöse Bedürfnisse, Sozialkontakte, geistige Interessen).

Biographiearbeit ist für uns nicht in erster Linie eine Technik, eine Wissenssammlung über das Leben der uns anvertrauten Bewohner. Sie ist in erster Linie eine Haltung der Offenheit gegenüber dem Leben und der Geschichte unserer Bewohner. Durch das Interesse an ihrem Leben sollen unsere Bewohner Wertschätzung erfahren.

Im Bild bzw. im Logo gesprochen: Eine blühende Blume betrachte ich mit anderen Augen, wenn ich weiß, wie sie ihre ganze Pracht entfaltet hat, wie sie gewachsen ist. Ein gealterter Mensch ist weit mehr als ich zunächst an ihm wahrnehmen kann. In jedem Körper wohnt noch ein junges Mädchen, oder ein junger Mann, eine liebende Mutter, ein verantwortungsvoller Vater.

 
© 2008 Magdalenum Seniorenpflegeheime GmbH - Created with Joomla!